Heiligengrabe im Frühsommer 2015

Klosterkirche

Das letzthin erwähnte Rondell vor der Abtei beginnt seine Blütezeit, die Stauden haben sich „herausgemacht“ , sind kräftiger geworden, werden reichlich mit Wasser versorgt, da es leider sehr trocken ist.

Der ebenso erwähnte Katalog “Preussens“ Töchter ist erschienen. Der Kuratorin und Herausgeberin, Frau Sarah Romeyke, ist da ein großes Werk gelungen. Schon die gleichnamige Ausstellung war ein Erfolg, darum ist sie bis ins dieses Jahr verlängert worden. Im Katalog kann man alles über die Ausstellung und noch viel mehr lesen. Man kann den Katalog in Heiligengrabe erwerben oder in einer Buchhandlung: ISBN978-3-86732-193-8.

Auf dem Damenplatz zieht neues Leben ein, einige Wohnungen sind schon fertig gestellt und bezogen, an anderen wird gearbeitet. In den dazugehörigen Vorgärten blüht es üppig.

Das ganze Jahr über gibt es die verschiedensten Veranstaltungen und im Sommer wunderbare Konzerte in der Heiliggrabkapelle. Die Kirche wird innen eingerüstet, der Altar ist schon eingehaust.
Die dringend notwendige Restaurierung beginnt und dabei sollen auch verschiedene Malereien aus den verschiedenen Epochen freigelegt werden. Der Restaurator ist noch auf der Suche, einige Rankenmalereni an den Gewölberippen tauchten schon auf und Reste einer Draperie, die wohl ein Epitaph umgab, das ist eine spannende Entdeckungsarbeit . Zum Schluß werden die gefundenen Malereien als Sichtfenster zu betrachten sein.

Im Kräutergarten wird fleißig gearbeitet, die Beete sind in bestimmte Kategorien eingeteilt. Es ist interessant zu lernen, welche Kräuter für bestimmte Krankheiten verwendet werden können. Natürlich kommen auch Küchenkräuter nicht zu kurz.
Im Zusammenhang mit der Restaurierung wird auch die neue Beleuchtung aufgehängt, die mit Hilfe der Mitgliederspenden des Fördervereins angeschafft werden konnten.

Der Wirt im Klosterhof freut sich über einen Besuch, der sich nach einer Besichtigung dank der excellenten Küche lohnt.
Hoffentlich haben Sie jetzt Lust, mal nach Heiligengrabe zu fahren, um alles kennenzulernen oder wiederzusehen. Vielleicht kommt Ihnen auch der Gedanke, Mitglied im Förderverein zu werden, es lohnt sich.

RvO

Geschrieben am 11.06.2015 von admin in Mitteilungen des Vorstands. Kommentare deaktiviert für Heiligengrabe im Frühsommer 2015.