Besucherrundgang

Am 9. Juni 2012 wurde in Heiligengrabe ein Rundgang „eingeweiht“, der anhand von 18 Stelen die Geschichte des Kloster Stifts zum Heligengrabe erzählt. Diese Aufgabe stellte sich der Förderverein anlässlich seines 20.jährigen Gründungs-Jubiläums 1991.
Der Rundgang führt durch alle Jahrhunderte und beginnt an der Kirche (Stiftsprediger), geht an der Heiliggrabkapelle (Stiftshaupleute) vorbei zum Stiftshauptmannshaus, ehemalige Schule, (Stifts-schülerinnen) weiter zum Luisenhaus, das früher Gerichtsgebäude (Angeklagte Anna Else) war. Von dort geht es in die Nähe der Abtei (Äbtissinen aus drei Jahrhunderten) und zum Tiele-Winkler-Haus(Diakonissen, Klosterfrauen heute). Neben dem Taubenturm finden wir noch zwei Stelen, Gärtnerin und Hausdame. Auf dem Damenplatz steht die Stele einer Lehrerin vor ihrem Haus und dann endet der Rundgang mit zwei archäologischen Stelen an der Nordseite des Wulffen-Hauses, die über frühere Bebauung und Ausgrabungen berichten.
Ein ansprechendes Faltblatt (flyer) it an den Eingängen am Glockenturm und Klosterhof zu finden und erleichtert die Orientierung.
Es ist auffallend, wie viele Besucher die Stelen wahrnehmen und bei ihnen stehen bleiben, um alles zu „studieren“.
Dieser Rundgang ist besonders für die Besucher gedacht, die zu Zeiten nach Heiligengrabe kommen, in denen das Kloster geschlossen oder gerade keine Führungen angeboten werden. Es kann sich also jeder bei einem Spaziergang durch das schöne Gelände über Heiligengrabe informieren, denn auch an den Gebäuden sind Tafeln mit Erklärungen über Nutzung und Architektur angebracht.

Geschrieben am 12.08.2012 von admin in Allgemein. Kommentare deaktiviert für Besucherrundgang.