Heiligengrabe im Juni 2024

Die Arbeiten in der Heiliggrabkapelle sind fortgeschritten. Die ersten beiden Bauabschnitte (Restaurierung der Decken und Wandflächen) sind abgeschlossen. Die Wandmalereien und Adelswappen der Äbtissinnen strahlen in neuem Glanz. Sie stammen aus dem Jahr 1903, als Kaiser Wilhelm II. eine neue Innengestaltung der Kapelle spendete. Die Arbeiten waren nötig geworden, da die Ausmalung der Kapelle seinerzeit mit Leimfarbe erfolgt war, die normalerweise nur etwa 20 – 30 Jahre hält. Da die Farbe damals auf neuen Putz aufgetragen wurde, konnte sie zwar länger binden; nach 120 Jahren saß die Farbe aber so locker, dass man sie größtenteils herunterpusten konnte. Neben der Restaurierung der Bemalung wurden auch Risse im Gemäuer saniert und restauratorisch geschlossen.

Der Förderverein hat die Arbeiten im ersten und zweiten Baubabschnitt mit insgesamt 63.000,- EUR unterstützt. Wir werden auch die weiteren Arbeiten mitfinanzieren. Demnächst beginnt der nächste Bauabschnitt, in dem die Holzteile der Kapelle, insbesondere der Äbtissinnenstuhl restauriert werden sollen. Ferner sind Stabilisierungsarbeiten im Dachstuhl erforderlich geworden, die möglichst noch in diesem Herbst fertiggestelt werden sollen.

Auf dem Bild oben links ist die Heiliggrabkapelle zu sehen. Daneben sieht man die Wandmalerei, die in dem letzten Eintrag hinter einem Baugerüst zu sehen war. Das dritte Foto zeigt das Chorgestühl, das vierte den Dachstuhl über dem Gewölbe.

Ludolf v. Saldern

Geschrieben am 05.06.2024 von admin in Allgemein. Kommentare deaktiviert für Heiligengrabe im Juni 2024.