Heiligengrabe im Frühjahr 2023

Im Frühsommer 2023 melde ich mich nun wieder, denn es geht in Heiligengrabe weiter, die Pandemie ist Geschichte, alle sind hochmotiviert, die Äbtissin an der Spitze. Die beste Nachricht gleich zu Beginn: der „Klosterhof“ erwacht wieder zu neuem Leben, Herr Holger Schmidt wird in Zukunft für das leibliche Wohl der Besucher und Gäste sorgen. Das erste Zusammentreffen und Kennenlernen führte über Menuvorschläge zu einer kleinen Weinprobe, gekrönt von einem wundervollen, frischen Rhabarberkuchen. Dieser erste Kontakt, verbunden mit der Besichtigung der neu eingerichteten, besonders sympathischen Gaststube läßt nur Gutes für die Zukunft erwarten. Wir sagen „herzlich willkommen“ und freuen uns auf köstliche Speisen und gute Begegnungen.

Die Heiliggrabkapelle ist innen eingerüstet, die Arbeiten gehen voran. Dabei werden aber mehr Schäden festgestellt, als vorher bekannt waren. Dies und die allgemeine Preisentwicklung führen zu erheblichen Kostensteigerungen, die wir allmählich aufnehmen und verarbeiten müssen. Da kommt noch einiges auf uns zu, wir sind mehr denn je auf unsere unermüdlichen und großzügigen Spender angewiesen. Und hier kann ich auch berichten, daß es in unserer modernen, zukunftsausgerichteten Zeit noch Wunder gibt: aus einer bis dato unbekannten Familie kam eine kleine Erbschaft auf uns zu, die überraschte, hoch erfreute und zu großer Dankbarkeit verpflichtet. Das bestärkt uns ganz besonders bei unserem Vorhaben, das Kloster zu erhalten, gibt uns dazu auch den Mut, weiter zu machen.

Als Vorsitzende des Fördervereins habe ich den Mut immer noch, aber das Alter macht sich bemerkbar. Nach 13 Jahren dieser Tätigkeit, die mich mit Freude und Arbeit erfüllte, trete ich bei der Mitgliederversammlung am 3. Juni ds. Js. zurück und übergebe das Amt an meinen Nachfolger, Ludolf v. Saldern. Ich bin sehr dankbar für diese interessante, vielseitige Zeit und bitte, Herrn v. Saldern dasselbe Vertrauen wie mir entgegenzubringen.
Renata v. Oppen

Geschrieben am 07.05.2023 von admin in Allgemein. Kommentare deaktiviert für Heiligengrabe im Frühjahr 2023.
Permanent Link Weder Pings noch Kommentare sind erlaubt.